Über uns


Die erste Generation

Am 1.Mai 1928 gründete Konrad Bücher ein "Uhren- und Musikhaus" in Altenbögge/Westfalen gegenüber dem Gasthof "Timmering". Aus Platzmangel verlegte er nur 5 Jahre später, seit 1931 Uhrmacher-Meister, sein Geschäft neben die Molkerei in die damalige Kreisstraße 222 (Bönen). 1938 entstand ein Wohn- und Geschäftshaus an der heutigen Bahnhofstr. 105. Im Jahre 1945 begann Siegfried Bücher bei seinem Vater die Lehre als Uhrmacher und 1952 die Ausbildung zum Augenoptiker, die er 1961 als Augenoptiker-Meister abschloß.


Die zweite Generation

Nach mehreren Umbauten und Erweiterungen übergab Konrad Bücher 1963 seinem Sohn Siegfried die Augenoptik-Abteilung. 1965 kam zur Augenoptik die Sparte Hörakustik. Nach dem Tode seines Vaters 1976 übernahm Siegfried Bücher auch die Uhren-Schmuck-Abteilung. Sein Sohn Dirk trat 1983 die Ausbildung zum Hörgeräte-Akustiker an; 1988 war Ausbildungsbeginn zum Augenoptiker. 1995 bestand er seine Prüfung als Hörgeräte-Akustiker-Meister an der Akademie für Hörgeräte-Akustik in Lübeck. Der Abschluß zum staatlich anerkannten Augenoptiker und Augenoptiker-Meister folgte 1997 nach dem Besuch der Fachschule für Augenoptik und Optometrie Optonia in Diez/Lahn.

Die dritte Generation

1998 übernahm Dirk Bücher die Augenoptik- und Hörakustik-Abteilung. Der Verkaufsraum und die übrigen Werk- und Büroräume wurden modern eingerichtet und mit den neusten Geräten ausgestattet Außerdem wurde der Betrieb um eine Contactlinsen-Abteilung erweitert. Ende 2015 erfolgte durch die Schließung der Uhren-und Schmuck-Abteilung eine Spezialisierung auf die Fachbereiche Augenoptik und Hörakustik.




Share by: